Eduardo Browne

Eduardo Browne, der 1996 in New York City geboren wurde und 2005die chilenische Staatsbürgerschaft erhielt, studierte Violine an der Päpstlichen Universität von Chile und zog dann 2019 nach München, um seinen Bachelor in Orchesterdirigieren unter der Leitung von Prof. Marcus Bosch und Prof. Georg Fritzsch zu studieren. Er schloss sein Diplom im Jahr 2022 und studiert derzeit seinen Master bei denselben Lehrern neben einem Bachelor in Komposition bei Prof. Isabel Mundry.

Da sein Vater Dirigent und Musikpädagoge ist, kam er schon in jungen Jahren mit dem Dirigieren in Berührung. Dies führte dazu, dass er in seiner Jugend an Kursen mit Dirigenten wie seinem Vater und anderen wie Rodolfo Fischer in Chile teilnahm.

Seit Beginn seines Studiums in Deutschland hatte Eduardo die Möglichkeit, mehrere Orchester zu dirigieren, darunter die Norddeutsche Philharmonie Rostock, die Stuttgarter Philharmoniker, das Orquesta Sinfónica de las Islas Baleares, die Philharmonie Südwestfalen, die Bad Reichenhaller Philharmoniker und das Georgische Kammerorchester.

2022 gewann er den dritten Preis beim Wettbewerb „Campus Dirigieren“ in Köln und springt seit November desselben Jahres als 1. Kapellmeister am Volkstheater Rostock ein. In dieser Position dirigierte er „La Bohème“, den „Lustigen Weiber von Windsor“ und „Alcina“, wobei es sich bei den beiden letztgenannten um Eigenproduktionen handelt. Im Jahr 2023 wurde er eingeladen, den „Grüffelo“ zu dirigieren, ein Kinderstück am Gärtnerplatztheater in München.

Als Geiger und Bratschist hat er den 2. Platz in 2 Kammermusikwettbewerben und den 1. Platz in einem Solowettbewerb in Chile gewonnen. Er spielt ständig in Projekten, die von der klassischen Musik bis zum Jazz reichen.

Seit 2023 ist er Stipendiat beim Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates.